UNSERE SCHULE STELLT SICH VOR

altesschulhaus.jpg

Das Schulgebäude 1931.

Die Geschichte der Grundschule Botenheim:

Botenheim ist ein Teilort von Brackenheim mit ca. 1418 Einwohnern. Unsere Grundschule ist seit 1991 wieder selbstständig und wurde bis 2002 von Frau Hofmann geleitet. Anschließend übernahm Frau Konrad die Schulleitung bis 2018. Nachdem Frau Graf-Ebner und Frau Schmidt 3 Jahre lang die Schule kommissarisch geleitet haben, ist nun Frau Graf-Ebner seit 2022 die neue Schulleitung. Das Kollegium besteht aktuell aus 4 Lehrer:innen.

Das Schulhaus stammt aus dem Jahr 1931 (große Jubiläumsfeier 2006) und gibt bis zu 4 Klassen ein großzügiges Zuhause. Die angebaute Turnhalle bietet die Möglichkeit für Sport und Spiel auch außerhalb des Stundenplans. Im Jahr 2021 wurde der Anbau links neben dem Schulgebäude aufwändig saniert und zu einem modernen Multifunktionsraum umgebaut. Dieser ist unter anderem das neue Zuhause unserer Betreuung und bietet mit der eingebauten Küche auch die Möglichkeit für gemeinsames Kochen.

Einblicke in den Schulalltag:

Aktuell (2022) besuchen 54 Kinder unsere Schule. Wir können die Schüler:innen bei Bedarf von 7.00 Uhr bis 13.30 Uhr (Mo,Mi,Do) bzw. 14.00 Uhr (Di) dank unserem engagierten Betreuungsteams verlässlich betreuen. Im Schuljahr 2021/22 unterrichten wir in zwei jahrgangsgemischten Klassen (1/2 und 3/4).

Um einen gelungenen Schulstart der Erstklässler zu fördern, kooperiert die Schule mit dem Kindergarten Botenheim.

Zum festen Bestandteil eines jeden Schuljahres gehören Projekttage, Sport- und Wandertage und die Beteiligung an dörflichen Fest- und Feiertagen der Kirchengemeinde und der Vereine. Besonderes Gewicht legen wir daher auf unsere Chorarbeit.

Ein weiteres unverzichtbares Element unserer Schule ist die Mitarbeit der Eltern. Die außerschulischen Unternehmungen wären ohne ihre Mithilfe und ihre Kreativität nicht möglich. Die Eltern organisieren zudem in Eigenregie eine Kinderakademie für die Botenheimer Grundschüler:innen.

signal-2022-01-28-111625.jpeg

Das Schulgebäude heute.